Create an account

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht schön aber endlich :D

Nicht schön aber es läuft Big Grin 30minuten LangeweileBig Grin

Update: https://youtu.be/4foDHuX3WNE

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Was auch immer das ist, deine Höllenmaschine... grins!!

(20.05.2019, 02:19 PM)Chemiker schrieb: Was auch immer das ist, deine Höllenmaschine... grins!!

Kugelmühle sieht man doch Big Grin

Muss die Hölle für die Kugeln sein. Aber bitte misch Metall zu. SP + 10% Alupulver = 150% Energie / Sprengkraft!!

(20.05.2019, 03:10 PM)Chemiker schrieb: Muss die Hölle für die Kugeln sein. Aber bitte misch Metall zu. SP + 10% Alupulver = 150% Energie / Sprengkraft!!

Nix da Big Grin wird nix gemischt drin.
Da kommt nach und nach mein Kilo alu durchgewühlt..gucken wie lange die läuft um von 45my auf min 10-15 runter

Hi.,

auf jeden hat sie einen belastbaren Motor...mich würde mal int. wie das mit der optimalen Drehzahl bez. auf z.B. den Trommeldurchmesser ist!

Teile deine Ergebnisse mal bitte mit!

Grüße!

(20.05.2019, 04:40 PM)pumpenclumper schrieb: Hi.,

auf jeden hat sie einen belastbaren Motor...mich würde mal int. wie das mit der optimalen Drehzahl bez. auf z.B. den Trommeldurchmesser ist!

Teile deine Ergebnisse mal bitte mit!

Grüße!

Ich werde sie gleich mal Zuhause befüllen und starten.ja die Trommel fasst 1kilo und ich lasse den auf langsamster Stufe laufen.naja..ist n scheibenwischermotor ist immer noch schnell Big Grin
Aber ja ich werde berichten.trommel ist mein alter Pott vom magnesium

Ist doch völlig egal wie es aussieht! Ich finde diese selfmades immer cool!-Zeugt von Inzeresse und geschick...
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein  Bomb

https://youtu.be/4foDHuX3WNE

Testlauf.Noch nicht endgültig aber sie läuft jetzt erstmal vor sich hin.Drehzahl gemessen jetzt Temperatur des Motors beobachten.und eine Erinnerung an mich selber : 2 Zusätzliche Rollen sind von Nöten

In paar Minuten ist die Qualität bei YouTube besser

Sieht gut aus. 90 U/min sollten bei der Trommelgröße auch gut passen. Die beste Umdrehungszahl ist jeweils so hoch, dass die Kugeln das "stolpern" anfangen, aber nicht so hoch, dass der Alugrieß an der Trommel festklebt. So 80-120 U/min haben da bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

Würde mich auch sehr interessieren, wie belastbar der Motor von dir ist. Ich habe einen aus dem Modellbau hier, der läuft 24/7 durch ohne großartig warm zu werden, die Trommel fasst allerdings bei optimalem Laufverhalten nur 50g Alugrieß/Pulver + die erforderlichen Mahlkugeln. Prügelt dafür innerhalb von 2 Wochen Alufolie aus dem Mixer auf ca. 10-20 my runter.

[quote="ChemicalCell" pid='346666' dateline='1558377739']
Sieht gut aus. 90 U/min sollten bei der Trommelgröße auch gut passen. Die beste Umdrehungszahl ist jeweils so hoch, dass die Kugeln das "stolpern" anfangen, aber nicht so hoch, dass der Alugrieß an der Trommel festklebt. So 80-120 U/min haben da bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

So in etwa hatte ich das auch gedacht.
Nach ca 2 1/2 Stunden mit kurzen Pausen von 10 Sekunden hat der Motor schon eine stattliche Temperatur von ungefähr 90° erreicht.ich behalte das im Auge.
Heißer ist er auch nicht geworden bleibt also konstant.
Muss nun beobachten ob die Welle warm wird.
Veränderungen vom alu sind schon zu sehen also von der Struktur.obwohl es schon 45my hatte.

(20.05.2019, 09:13 PM)Captain Chlorat schrieb: Nach ca 2 1/2 Stunden mit kurzen Pausen von 10 Sekunden hat der Motor schon eine stattliche Temperatur von ungefähr 90° erreicht.

Das ist ganz schön warm für so einen Motor, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das schnell die Lebensdauer erheblich verkürzt.
Zum Kühlen verwende ich einen handelsüblichen Laptop-Lüfter, der unter den Motor geschoben wird.

Mahlpausen lassen sich auch gut über digitale Zeitschaltuhren vollautomatisch steuern. Hab das bei früheren Kugelmühlen oft benutzt, alle 6 Stunden für jeweils 1 Stunde komplett abkühlen lassen.

Ich bin zwar Kfz muckel aber wie heiß so ein Motor wird weiß auch ich leider nicht Big Grin gleich sind 3 Stunden rum dann noch mal kontrollieren.nehme das Gehäuse morgen mit zur Arbeit und werde 2 Fenster hineinschneiden um die Hitze abzuleiten.Pc Lüfter ist noch eine gute Option.zeitschaltuhr leider nicht da es über eine Autobatterie läuft.
In der Trommel befinden sich derzeit 216g AL zzgl Mahlgut
Update: Motor bleibt gleichbleibend warm/heiß.für mich ein gutes Zeichen.habe ihn in der Scheune so platziert das er von der einzigen Stelle die es gibt frische Luft bekommt..also zug.sollte über Nacht halten Big Grin wenn nicht klingeln die Nachbarn schon

Hi,

" ein Motor wird weiß auch ich leider nicht "

Naja, die sind halt nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Wichtig ist, dass der Lack aufm Draht nicht verbrutzelt, die wärme wird aber schon seine Versprödung beschleunigen bzw. das ganze Teil insg. schneller altern lassen..ich hatte noch nie einen MODERNEN Scheibimotor in den Händen aber SOLLTE da noch irgendeine Steuerung verbaut sein dann achte auch mal auf die.

" .nehme das Gehäuse morgen mit zur Arbeit und werde 2 Fenster hineinschneiden um die Hitze abzuleiten "

Gute Idee, 90° killen den zwar noch nicht aber andererseits ist die alte Elektrikbastlerregel alles was so heiß ist dass man es nicht bequem dauerhaft berühren kann ist zu heiß auch wenn das noch  WEIT unter der Sterbetemperatur von z.B. Si-Halbleitern ist, nur mal so als Bsp.!

Ma sehen ob der Motor mit Fensterchen noch über 50° geht!

Grüße!

So.Fenster sind 2 stück drin.habe ihn ca 5stunden auf der Arbeit ackern lassen.so heiß wie gestern wird der Scheibenwischermotor nicht mehr aber stattlich ist es dennoch.die nacht war sehr kurz für die Mühle.denke das sie nach ca 8 von geplanten 12h ausgegangen ist .Autobatterie war leer.lasse sie jetzt mit einem Ladegerät an der Batterie ackern.habe sie vor 10minuten wieder angeschlossen
Schade das ich wertvolle Stunden verloren habe sie lief jetzt insgesamt maximal 12stunden.

Werde gleich noch schnell ein Teelöffel Kohlepulver dazu geben.schaden tut es eh nicht sondern verbessert das alu insgesamt ein wenig und ich kann nach paar Stunden mal kontrollieren ob sie wirklich was zermahlt und ob das gleichmäßig passiert ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Prime entzündet Sterne nicht thenupp 6 614 19.04.2019, 12:50 PM
Letzter Beitrag: thenupp
Question BKS zündet nicht Pyro01 12 1.508 08.02.2019, 01:07 AM
Letzter Beitrag: waldi2012
  Bks zündet nicht Pyrotechnikfan 4 1.212 21.01.2018, 06:38 PM
Letzter Beitrag: Pyrokrates
  BKS Böller explodieren einfach nicht. Grantelbart 9 2.970 06.04.2017, 07:59 AM
Letzter Beitrag: Müll
  KNO3/MG/S will nicht so richtig Dr.Boom 7 15.417 12.02.2017, 02:05 PM
Letzter Beitrag: SprengKopf420
  Meine Cipolla funktionieren einfach nicht, was mach ich falsch? Karuso 4 1.665 29.12.2016, 11:51 PM
Letzter Beitrag: Karuso
  Blue Aluminium zündet nicht Isaak 4 1.372 23.12.2016, 03:46 PM
Letzter Beitrag: Isaak

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016