Create an account

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ueber Ammoniumnitrat extraktion

Hallo allerseits im Forum,

Ich bin (ziemlich) neu in der Pyrotechniker Szene und ich will erstmals probieren
Ammoniumnitrat (NH4 NO3) aus Stickstoffduenger/KAS zu extrahieren.

KAS fand ich in meiner naeheren Umgebung leider nicht 'persoenlich zu kaufen' --> ich wollte eben kein KAS
vom Internet bestellen (obwohl ja KAS als den besten angesehen wird um zu extrahieren, wie ich in eurer Anleitung auf der Seite gelesen habe...).

Also KAS enthaltet, wie ich bei mehreren 'Zensurierten(Verkaeufer)' gesehen habe:
27% Gesamtstickstoff (13,5% Nitratstickstoff und 13,5% Ammoniumstickstoff
 oder eine andere version von KAS hatte dazu noch 4% Magnesium enthalten, plus eben 13,5% Nitratstickstoff und 13,5% Ammoniumstickstoff = 
NH4 NO3,
wie ich verstanden habe, nach der extraktion....

Was ich gemacht habe, ich habe einen Duenger gekauft der 'Zensur(Name Zensiert, keine Quellenangabe)' heisst (ist aber kein Blaukornduenger und auch kein Kalkstickstoffduenger),
und diesen einfach mit dem KAS verglichen, dass heisst ich habe geschaut ob die gleichen Elementen enhalten sind (aber natuerlich nicht in gleichen Mengen):

Also mein Duenger hat einfach halb so viel Stickstoffgehalt und noch anderes, darum bin ich mir unsicher:
14% Gesamtstickstoff  --> 6,5% Nitrat und 6,5% Ammoniumstickstoff (eig. 13%) (eben KAS hat doppelt so viel, aber sonst ist es gleich), 13% weil noch
1% Carbamidstickstoff hinzukommt.
Dazu sind in meinem Duenger
noch 4% Magnesium enthalten (eine Version von KAS von 'Zensur(Verkaufer)' hat auch 4% Magnesium) und noch 0,015% Bor (was in KAS nicht enhalten ist).

Ok, jetzt zur Frage, da ich keinen Blaukornduenger und keinen Kalkstickstoffduenger habe und mein Duenger Stickstoffduenger ist mit