Create an account

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Iron Whistle Mix

Hallo,

meine letzte Mischung vom Red Iron Whistle MIx und deren Erfolge lassen sehr zu wünschen übrig. Habe mehr Durchzünder als Erfolge.
Pressen tue ich ca mit 1 to. dabei gehen jedesmal sehr schwer die Rammer aus der Hülse. Zum rausholen der Rammer drehe diese immer in Uhrzeigerichtung und ziehe diese dabei nach oben.
Ähnliches wenn die Hülse (Treiber) fertig ist geht dieser sehr schwer von der Spindel. Auch da drücke ich mit der linken Hand die Hülse und mit der rechten Hand den Fuß der Spindel.
Möglich das durch das drücken und drehen die Treiber Haarisse bekommen und deswegen durchzünden ?
Hab noch nicht probiert mit weniger Druck zu pressen das evtl alles leichter von statten geht. Wer presst denn noch Whistle und mit wieviel Druck ?

Der Mix besteht aus

380gr KClO4
115gr Kalium Benzoate
5gr Eisenoxid
15g Vaseline

Benzin habe ich diesmal mit verwendet.
Die Vaseline habe ich erhitzt, sobald die flüssig ist etwas Benzin bis die Vaseline aufgelöst wurde, das kippe ich dann auf den MIX und etwas Aceton und dann schön kneten.

Gepresst wurde mit einem Pusher Tool.

Sers,
also es kann generell an vielen Problemen haken. Ich würde dir vilt mal raten zu probieren mit 10g Vaseline zu arbeiten oder eher Öl zu benutzten, finde ich viel besser. Zudem würde ich mal probieren 15mm Treiber mit 1.5T zu pressen also so mache ich es. Es kann auch so sein das dein Sleeve nicht richtig passt und das deine Hülse zu arg an wie Wand drückt und dadurch kleine Risse entstehen können. Zu dem verhalten das es immer "schwer" raus geht, kann ich nur sagen das es bei mir immer so war, wenn das Granulat zu fein war, oder der Whistle Mix "zu schmierig" war. Da habe ich zu viel Öl beigemischt oder er hat irgendwie Feuchtigkeit gezogen. Was auch helfen kann ist, verschiedene Mischungen zu testen. Mit dem Kclo4 und Benzoat etwas zu spielen und schauen was gut funktioniert. Oder evtl schauen wie es sich bei Cupferoxid oder so verhält.

Danke für die Info, ich werd mal Öl probieren wobei ich noch nie mit Öl gearbeitet habe.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Whistle mix zu stark Pyro selfmade 5 142 14.03.2019, 07:44 PM
Letzter Beitrag: Whistlepusher
  Whistle Rakete Pyro Evolution 3 333 22.12.2018, 05:17 PM
Letzter Beitrag: Hansi
  Red Iron Whistle Rakete Pyro Evolution 4 406 27.11.2018, 09:02 PM
Letzter Beitrag: Spring Thunder
  Whistle Tool in Amerika bestellen ? Spring Thunder 8 1.827 03.02.2018, 07:08 PM
Letzter Beitrag: Shellbastler
  Whistle mix Hardfireworker 4 985 25.01.2018, 02:42 PM
Letzter Beitrag: Hardfireworker
  Whistle ohne Ton Shellbastler 6 704 23.12.2017, 11:00 PM
  Whistle mit zusatz Shellbastler 8 925 20.12.2017, 08:38 PM
  Whistle Tooling Pyro Evolution 8 1.699 29.11.2017, 07:01 PM
Letzter Beitrag: Spring Thunder
  Whistle Durchzünder Shellbastler 9 2.744 22.03.2017, 08:51 PM
  whistle endburner Shellbastler 31 8.802 03.03.2017, 10:43 PM