Create an account

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Aluminium pulver

Hallo,
Mir wurde eine große Menge Aluschliff angeboten. Es steht seit Jahren im Originalfaß . Korngröße ist nicht bekannt. "Es ist so fein, dass es für lange Zeit am Finger bleibt wenn man ihn hinein steckt und kaum abwaschbar ist," wurde mir gesagt .
Das Pulver wurde für SFX Effekte genutzt .

Ich habe keine Erfahrung mit altem Pulver. Wieweit kann Alupulver oxidieren ? Immobilisiert bzw stabilisierte pulver bräuchte ich nicht!
Kann Alupulver altern? Wie kann ich das pulver schnell testen wenn ich es begutachten werde?
Eine BKS testmischung kann ich dort nicht vornehmen.

Wenn es trocken gelagert wird, sollte Aluminium nicht weiter oxidieren, da es ja bereits schon eine Oxidschicht besitzt. Bei Magnesium sieht es wieder etwas anders aus; daher ist es auch viel reaktiver, auch bei relativ grosser Korngrösse. Würde sagen, dass das mindestens Faktor 10 ist, wenn nicht mehr.

Altern tut grundsätzlich alles Icon_lol

Spass bei Seite ... Bei Metall Pulver ist die Oxidation irgendwann ausgereizt mehr wie voll geht da nicht ! Anders als bei Kristallen ( KCIO4) etc ! Die mögen das über haupt nicht allein gelassen zu werden . Beispielsweise nen Stück Eisenblech : liegt paar Tage draußen Rost drauf ! Liegt 2 Jahre draußen ist nicht mehr viel übrig von . Das heißt aber nicht das es so reagiert als ob es sich selbst verbrennt oder ähnlich ... Es wird einfach Hauch fein von der Luft verteilt . Alu hat durch seinen Oxid Mantel wesentlich länger Zeit wie Eisen rein theoretisch wird aber auch alu abgetragen nur 1000 mal langsamer . So wird das nicht oxidierte alu freigelegt und bildet quasi einfach wieder eine neue Schicht und immer so weiter und so weiter . Einfach gesagt halt ( Rost kann nicht rosten ) weil der Rost schon das Ergebnis der Zersetzung ist Quasi das Eisenoxid nichts anderes .