Create an account

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer BKS

So, hab mir mal Gedanken zu einem neuen BKS gemacht. Er besteht aus BaSO4/Zn/S 2:2:1 (45/37/18). Man kann natürlich experimentieren.
Das Zink reagiert zuerst mit dem Schwefel und zersetzt das Sulfat. Der freigewordene Sauerstoff oxidiert dann das Zink zum Oxid,
wobei sehr viel Rauch entsteht. Der Schwefel dient lediglich als Katalysator und wird anschliessend in einer Sekundärreaktion
unter einem grossen Feuerball verbrannt und dehnt sich in der Hülse noch sehr stark aus. Mischung wurde so leider noch nicht getestet.
Ich kenne aber ähnliche Mischungen mit KNO3 und KMnO4, welche mich schon beieindruckt haben. Vorteil: Die Bestandteile sind legal,
ungefährlich und billig. Könnte eine gute Alternative zu anderem Flash sein. Soll doch bitte mal jemand hier testen und berichten.
PS: Könnte mir vorstellen, dass eine entsprechende Mischung mit Kupferoxid (45/37/18) auch sehr gut ist und noch mehr Rauch ergibt.
Es lebe der Hansi!!

Ist Alu oder Mg nicht reaktiver als Zink? Wieso dann Zink? Alu und Mg sind beide auch legale Stoffe.

Ja, aber Zink ist wesentlich billiger und ebenfalls staubfein. Finde ich schde, dass man es so selten verwendet; obwohl es auch ganz gut funktioniert.
PS: Hab da mal ein paar Berechnungen gemacht:
.pdf   Zink-Flash.pdf (Größe: 20,42 KB / Downloads: 2)
Es lebe der Hansi!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016