Create an account

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
850g Böller selbst bauen + grüner Vorbrenner!

Heart 
Tach zusammen, <3

nach meiner frage bzgl. Barium Nitrat Vorbrenner, BKS usw, wollte ich euch mal mein End-Ergebniss zeigen! Smile

Daten:

Industrie Papphülse mit ~ 1cm Wandstärke
10 Stangen Heißkleber
400g BKS
200g Barium Chlorat ba(clo3)2
3mm Visco
Leuchsterne

====

1. Zunächst n kreisrundes Stück Karton ausgeschnitten und auf den Boden gemacht für den ersten Stopfen. Darauf dann ca 2cm dicke Schicht Heißkleber.
  2. BKS im Mischungsverhältniss 6:4:1 gemischt mit KNO3/Mg/S
  3. Eingefüllt und oben drauf Leuchtgeschosse für eine 9mm (auch als Abstandshalter, damit ein wenig Luft dazwischen ist!)
  4. Darauf dann wieder Karton und 2 Viscos Links und Rechts in das BKS rein
  5. Wieder 2cm diche Schicht Heißkleber Stopfen drüber.
  6. Beide Viscos auf den heißkleber geklebt, damit es sich entzündet, nachdem der Vorbrenner abgebrannt ist.
  7. Darauf das ba(clo3)2 im Mischungsverhältniss 6:1 gemischt mit ba(clo3)2/gemörserter Zucker (getestet und brennt super ab und schön grün!) Smile
  8. 3mm Visco in Spiralvorm oben auf das ba(clo3)2 drauf und ein wenig abgedeckt, damit es gut zündet und mit Heißkleber am Rand fixiert.
  9. Oben drauf ein wenig Schnur als Abstandshalter zum ba(clo3)2 und oben drauf dann Sternförmig mit Tesa komplett abgedeckt/dicht gemacht.
Hier noch eine Fotostrecke:

[Bild: fertigy6s8y.jpg]

Ich bin gespannt wie es wird an Silvester Big Grin

Und Nicht zu Hause nachmachen Kinder! Angel

Na das ist mal eine Höllenmaschine Big Grin 

Unbedingt ein Video machen.

Ich erlaube mir mal eine etwas Oberlehrer-mässige Kritik dazu. Einfach mal einige Punkte, die mir spontan einfallen.

-Immer zu erst den Vorbrenner kpl. fertigbauen, dann das Flash einfüllen.
Insbesondere, wenn Bariumchlorat mit im Spiel ist. Die Mischung ist vermutlich sehr empfindlich. Bariumchlorat ist eher ein Profi-Stoff. Ich wollte damit nicht direkt auf einer Riesenflashbombe rumarbeiten.
Beim nächsten mal erst den Vorbrenner kpl. fertigmachen & Abkapseln, dann das Flash einfüllen.

-Visco niemals durch dickere Strecken Heißklebe verlegen.
Meine Erfahrung ist, das die Verbrennung nach einer gewissen Strecke abbreisst. Außerdem schmilzt die Visco im Heißkleber, was auch zu Versagern führen kann.

Das wäre in diesem Fall so richtig ärgerlich, man freut sich auf den Höhepunkt des Abends, und wartet und wartet... Angry 
Kommt er noch, kommt er nicht? Glüht da noch was Icon_crazy 

-Die Bauart des Vorbrenners ist extrem unprofessionell.
Ich erwarte ein kurze grünliche Verpuffung & eine gewaltige Rauchwolke.
Vorbrenner sollten immer gepresst und/oder mit einem Bindemittel verarbeitet werden und nicht in loser Schüttung...
Das wäre beim dem Kaliber natürlich schwierig geworden, aber zur Not noch hätte man den Vorbrenner mit einem Kleineren Kaliber bauen können.

-Die Sterne sind relativ langbrennend. Sie werden am Ende auf dem Boden weiterbrennen.
Besser geeignet wären kleinere Sterne, z.B. aus BAM-Raketen. Auch ganz nett:
Crackling Sterne. Einige Packen von den Kl.1 Dingern z.B.

-Die Nitratflashmischung neigt bei Luftfeuchte zur Selbstentzündung. Ich hatte zwar niemals Probleme, aber man sollte das wissen. Wird das Ding feucht, wäre ich alarmiert...

Sieht interessant aus und auch schön verarbeitet, für meinen Geschmack fehlt aber noch ein Deckel Wink

Aber bedenkt man das du noch vor 2 Wochen gefragt hast, wie man überhaupt einen Böller mit Vorbrenner baut und welches BKS man nimmt, finde ich das Projekt übertrieben. Ich bin der Meinung man sollte mit kleinen Sachen anfangen und sich dann steigern und nicht gleich so ein Monster erschaffen.
Hast du überhaupt eine ungefähre Vorstellung wie das Monster reagiert?

Heart  Icon_evil Icon_evil Icon_evil Icon_evil Heart
Muhahaha was n geiles Ding 

natürlich geh ich davon aus das du all das schon weißt aber 
Wichtig!

-Mach bitte ein Video davon und eine seeeehr lange Zündschnur.

-zünde das Ding etwas weiter Weck von Menschenmassen 

-Lauf weit Weck und genieße den Rums.

-das wichtigste zünde das Ding wenns geht im nüchternen Zustand wenn damit. Was passiert fehlt dir nicht nur ein fingern 

Alllso zu euren Punkten... ^^

- Das BKS und Vorbrenner sind von einer 2cm dicken Schicht Heißkleber getrennt und können nicht miteinander reagieren
- Auch das Pressen von barium wurde mir nicht empfohlen (Shellac wäre natürlich optimal hatte ich aber nicht da), daher alles lose oben drauf
- Der äußere Visco ist durch die Metallklammer gesteckt und darüber habe ich nur wen wenig drauf gemacht zum fixieren...sprich: nicht komplett umhüllt vom Heißkleber, aber n guter Tipp danke! =)
Bei nächsten mal werd ich normales Tesar nehmen usw...
- Die Sterne sind halt dafür da, dass sie bisschen durch die Gegend fliegen nach der Explosion und primär halt als Abstandshalter für den nächsten Stopfen gedacht =)

@Pinkman88
- n Deckel wäre schön ja, aber sollte schließlich nicht zu fest sein wegen dem Vorbrenner...deshalb nur mit Tesar gemacht damit oben schön frei ist Big Grin
- Und ist ja nicht mein erster böller, so isses ja ned Tongue Habe schon ettliche mit Klopapierrollen, paphülsen, PVC Rohre usw gemacht...dieses jahr halt etwas größeres! ^^
Hatte halt nur nochmal nachgefragt gehabt, was Ihr so für ein Mischverhältnis empfiehlt und weil ich bisher noch nie einen Vorbrenner gemacht habe Smile
Also keine Sorge, alles schon mit Erfahrung umgesetzt ^^
- Zur Vorstellung wie es reagiert: Naja, meine 30g PVC Rohre waren ja schon Monsterhaft...aber bei dem weiß ich echt nicht was abgeht...denke mal n leichtes "Buff"!?!?! Tongue Big Grin
- Und das ding steht trocken und kühl... gelangt also keine Feuchtigkeit drann =)

@C20-H25-N3-O
- Ich werde es ganz sicher nicht in der Nähe von Menschen zünden Big Grin das ist mal klar haha
- Zu Fuß bin ich fix Tongue

Und JA es wird eine laaaange Zündschnur geben und nüchtern werde ich auch ganz sicher sein bei diesem Ding ^^

!!!Video wird natürlich folgen!!!
Gefilmt wird es mit 2-3 Handys + Dashcam für den Weitwinkel....
Mal sehen was zusammen kommt! =)

Danke euch für eure Rückmeldung <3 =)

Na dann ist ja gut Wink dachte es wäre dein erster überhaupt.
Dann sag ich mal Beine in die Hand nehmen und genießen.
Freue mich schon auf das Video ^^

Servus
krasses Teil!
Aber bei 1cm Wandstärke der Pappröhre nur 2cm Heißklebestopfen ob das reicht?
Tipp zum Schutz der Visco vor dem Heißkleber einfach Aluklebeband um die Visco wickeln!
Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte! Big Grin

(28.12.2017, 12:52 AM)pinkman88 schrieb: Na dann ist ja gut Wink dachte es wäre dein erster überhaupt.
Dann sag ich mal Beine in die Hand nehmen und genießen.
Freue mich schon auf das Video ^^

Ja dank Dir Smile

(28.12.2017, 12:56 AM)Warlock schrieb: Servus
krasses Teil!
Tipp zum Schutz der Visco vor dem Heißkleber einfach Aluklebeband um die Visco wickeln!

Ja die 1cm kommt fast wie 3cm Big Grin
Also wirklich aus der Industrie und nicht einfach nur sooo ne 1cm dicke Paprolle ^^
Und denke schon, dass da 2cm Heißkleber es packen sollte bzgl. dichte...
In der Handhabung fühlt es sich an wie Beton Big Grin
Also seeeehr robust und hart! Big Grin

krasses Teil!

Ja die 1cm kommt fast wie 3cm Big Grin
Also wirklich aus der Industrie und nicht einfach nur sooo ne 1cm dicke Paprolle ^^
[/quote]

Ist das ein PDR Heißkleber mit Harz?
Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte! Big Grin

Ich kann diesen Hang zu solch großen Böllern nicht wirklich nachvollziehen, aber ansonsten ein schöner Brummer Big Grin . Ich bin gespannt wie es wird und hoffe natürlich auch auf ein tolles Video. Pass gut auf dich und andere Menschen auf...bei solchen Bomben würde ich allerdings von Visco abraten, alles außer Funk- oder Kabelzündung ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Aber gut...dein Ding, dein Projekt, deine Haftung Wink

Aber schön im Forum mal wieder was gebasteltes zu sehen Smile sehr großes Lob von mir
In throws of rage, I shall hone my craft - In vengeance, I shall have no mercy.  In the mist of battle, I shall have no fear. And in the face of death, I shall have no remorse

(28.12.2017, 10:55 PM)Warlock schrieb:
krasses Teil!

Zitat:Ja die 1cm kommt fast wie 3cm Big Grin

Ist das ein PDR Heißkleber mit Harz?

Jap genau Smile

(28.12.2017, 11:00 PM)REDOX schrieb: Ich kann diesen Hang zu solch großen Böllern nicht wirklich nachvollziehen, aber ansonsten ein schöner Brummer Big Grin . Ich bin gespannt wie es wird und hoffe natürlich auch auf ein tolles Video. Pass gut auf dich und andere Menschen auf...bei solchen Bomben würde ich allerdings von Visco abraten, alles außer Funk- oder Kabelzündung ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Aber gut...dein Ding, dein Projekt, deine Haftung Wink

Aber schön im Forum mal wieder was gebasteltes zu sehen Smile sehr großes Lob von mir

Ja meist mache ich PVC Böller usw, jedoch immer an Silvester etwas Besonderes zum Abschluss Smile
Ich hoffe echt, das Video wird gut und das Ding zündet so, wie ich es mir vorstelle Tongue

Bisher war alles top und hat funktioniert...aber das ist mein erster mit Vorbrenner ^^

Und ich werde sehr gut aufpassen, verspreche ich!
Nach Silvester melde ich mich Big Grin

Dankeschön :3

Gibt es ein Video ?
Hoffentlich ist alles gut gegangen!

Ich lebe und bin bei der Arbeit gerade! Smile
Video wird kommen Wink

Geil freut mich kann es kaum erwarten das Video zu sehen.   Smile

Heart 
Soo liebe Leute...

VORWEG:

es war eine Fehlzündung! Cry Cry Cry

Was ist passiert?

Die Industriepapphülse war offensichtlich SO stark, dass es GEHALTEN hat!
Sprich, sie ist NICHT richtig explodiert und konnte nicht richtig den Druck aufbauen und umsetzen!

Die obere 2cm Heißklebeschicht wurde lediglich weg gesprengt! Sad
Bestimmt auch durch Hilfe dess grünen Vorbrenners der alles ein wenig verflüssigt hat!

ABER, jedoch kam es zur Detonation Big Grin

Viel Spaß meine Freunde! <3

https://www.youtube.com/watch?v=oi8BopFmam4

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strobe Raketen und pfeif Böller Max9T6 2 49 Gestern, 11:41 AM
Letzter Beitrag: Thexan
  Vorbrenner NaOH 10 981 09.04.2019, 11:11 PM
Letzter Beitrag: NaOH
  Böller aus Phosphor,Kaliumchlorat und schwefel? Geist13 10 2.524 04.04.2019, 04:16 PM
Letzter Beitrag: Chemiker
  So baue ich meine BKS-Böller Warlock 14 1.968 13.03.2019, 07:58 PM
Letzter Beitrag: Warlock
Smile super duper Böller aus Chinaböllern: tips ? Brainmagic 16 1.444 10.01.2019, 12:08 AM
Letzter Beitrag: REDOX
  Frage zum vorbrenner verrückter pyromane 2 553 07.01.2019, 06:48 PM
Letzter Beitrag: Brandstifter
  Sr(NO3)2/KCLO3/Saccharose Vorbrenner Kaito 8 877 08.12.2018, 08:12 PM
Letzter Beitrag: Pyroshark
  Grüner Stern Max9T6 11 1.056 07.12.2018, 09:09 PM
Letzter Beitrag: Messerschmitt
  Grüner Treibstoff Whistlepusher 11 1.179 28.11.2018, 02:28 PM
Letzter Beitrag: Whistlepusher
  Richtiger Gips für Bks Böller Pyrotechnikfan 7 1.090 16.11.2018, 05:44 PM
Letzter Beitrag: Pyroshark

Gehe zu: