Create an account

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bleiazid (Pb(N3)2 )Synthese

Bleiazid Pb(N3)2 Synthese

ACHTUNG! Bei meiner Synthese wurde eine große Menge von ca. 30g Bleiazid hergestellt. Normale User brauchen eine solche Menge nicht, ein Zehntel reicht, also, teilt alle Mengen DURCH 10!!!

Allgemeine Infos
Bleiazid ist einer der stärksten und sichersten Initialsprengstoffe der Welt, was ihn im Grunde zur Nummer 1 der kommerziellen Nutzung macht. Erstmals ca. 1891 hergestellt, ist es für die Hobbybomber von heute nur noch schwer herzustellen. Grund dafür ist die schwere Heranschaffung von Natriumazid. Als alternativen dienen deshalb oft Hexamethylentriperoxiddiamin (HMTD) bzw. Silberacetylid

Warnhinweise
- Natriumazid ist sehr giftig, es wirkt akut toxisch
- Bleinitrat ist hoch giftig und Umweltschädigend
- Bleiazid ist stark Krebserregend
- Das fertige Bleiazid vor direkter Lichteinstrahlung schützen, luftdicht und vor allem staubfrei lagern (wenn überhaupt)
- Immer Einmalhandschuhe aus Latex und eine Staubmaske inkl. Vollgesichtsschutz tragen beim arbeiten!

Eigenschaften
Summenformel: Pb(N3)2
CAS-Nummer: 13424-46-9
Molare Masse : 291,23g/mol
Dichte: 4,71g/cm3
Schmelzpunkt: 340°C, aber  ab 250°C Zersetzung
Detonationsgeschwindigkeit: bis 4630m/s
Bleiblockausbauchung: 11cm3/g
Schlagempfindlichkeit: 2,45-6,37 J
Reibempfindlichkeit:  0,1N

Weiterführende Links
- http://www.lambdasyn.org/synfiles/bleiazid.htm
- https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiazid

Theoretische Berechnungen
Ich habe folgende Berechnungen angestellt (um auf Ausbeute von 30g zu kommen, gekürzt):

Pb(NO3)2                 +     2 NaN3  →  Pb(N3)2 + 2 NaNO3

331,2g/mol              + 130g/mol   → 291g/mol

331,2                        + 130              : 13

25,47g                      + 10 g          → 22,38g   *(30/22,38)

34,13g Pb(NO3)2     + 13,4g  NaN3     → 30g Bleiazid, theoretische Ausbeute

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe

Praktische Ausbeute
28,4g Bleiazid

Materialien
- 2 Bechergläser 600ml
- 2 Petrischalen, 7 cm Durchmesser
- 1 Glastrichter
- 1 Saugflasche 1000ml
- Magnetrührer Heidolph 3001 K
- 1 Magnet-Rührfisch
- 1 Laborlöffel
- 1 Laborthermometer
- 2 Kaffeefilter
- 1 Feinwaage

Chemikalien
- 34,13g Bleinitrat, Pb(NO3)2    
- 13,4g Natriumazid, NaN3
- 1000ml destilliertes Wasser   

(Wie oben beschrieben einfach alle Mengen durch 10 teilen um theoretisch max. 3g Bleiazid herzustellen)

Durchführung
1)  Zuerst wiegt man  34,13g Bleinitrat und 13,4g Natriumazid ab, und verteilt beides auf jeweils eine Petrischale.

2) Nun löst man das Bleinitrat in 250ml bzw. das Natriumazid in 150ml destilliertem Wasser. Das Ganze sollte bei einer Temperatur von ca. 19-21°C durchgeführt werden

3) Danach wird die Bleinitrat Lösung unter ständigen rühren in die Natriumazid Lösung gegeben. Es ist zwar keine Kühlung erforderlich, allerdings sollte die Zugabe auch aus Beobachtungsgründen nur Schrittweise innerhalb von 5 Minuten erfolgen. Es bildet  sich sofort ein weißer Niederschlag und der Inhalt des Becherglases trübt sich deutlich ein.

4) Nach der kompletten Zugabe wird ca. 15 Minuten weiter umgerührt (beim Heidolph ca. 300r/m) und anschließen das Becherglas für 20 Minuten ruhen gelassen. Auf diesen Fotos erkennt man die verschiedenen Stufen der Zugabe und das absinken des schweren Bleiazids.

5) In der Zwischenzeit baut man die Saugflasche inkl. Trichter und Filter auf, die Trichter werden vor der Zugabe mit ein wenig Wasser benetzt.

6) Jetzt erfolgt Schrittweise die Zugabe des Bleiazids, dabei sollte das Bleiazid immer ein wenig „aufgewirbelt“ werden, damit es einfacher mit dem Wasser zusammen in den Filter übergeht. Nachgewaschen wird mit 750ml destilliertem Wasser.

7) Zum trocknen rollt man auf einem Tisch ein wenig Frischhaltefolie aus, legt den aufgeklappten Filter darauf und verstreicht das noch nasse Bleiazid sehr vorsichtig auf die gesamte Fläche des Filters.

Meine Ausbeute: 28,4g trockenes Bleiazid, also ca. 94,7% der Theorie

Bleiazid ist nicht hygroskopisch, es kann an der Luft, aber besser auf einer Heizung (Stufe 2) über 24 Stunden getrocknet werden. Dabei sollte der Raum abgedunkelt werden. Sobald es trocken ist, sollte es in Initialkapseln abgefüllt werden, eine Lagerung empfiehlt sich trotz der hohen Stabilität nicht!

So und zum Schluss noch ein paar Aufnahmen aus dem Mikroskop, leider waren das meine ersten Aufnahme und deswegen wohl etwas schlecht...aber ich arbeite dran und liefere wenn es geht, bessere nach  Shy    Was meint ihr? Ist die Anleitung gut genug für die Page so wie ich sie gemacht habe? Würde sie gerne bereitstellen um die alte zu ersetzen.

In throws of rage, I shall hone my craft - In vengeance, I shall have no mercy.  In the mist of battle, I shall have no fear. And in the face of death, I shall have no remorse

naja, so und nicht anders würde ich mal behaupten

das non plus ultra wär noch ein Test mit Bild und eventuell Ton, aber ich denke für den Anfang hast du mehr als nur saubere Arbeit geleistet.
Weiter so

schöne synthese. allerdings hast du dich bei der schlagemfindlichkeit vertan, kg/m ist keine passende einheit.

Also ich hab folgende Angaben (Haas) für 30g Natriumazid:
40,92g Bleiazid, 9-10%ige Lösung, pH wird mit Natronlauge auf 4,0 eingestellt, evt. wird noch etwas Stärke beigegeben.
Laut Urbanski wird etwas Dextrin (1,365g) beigegeben, damit möglichst kleine Kristalle entstehen. Die Kristall-Länge soll 0,1mm nicht übersteigen.
Dazu kommen 13,65g Natriumazid, 2,7-3%ige Lösung, die Temp. wird bei 50°C gehalten.
Das meist verwendete Produkt soll eine Zusammensetzung von ca. 87% Bleiazid, 5% Dextrin und 8% Bleihydroxid haben.
Bomb the Planet!!

Oh Mist, schon wieder ein Schreibfehler -.-, irgendwas übersieht man immer
Aber trotzdem danke für das Lob, ich werde mich bemühen in Zukunft alle Anleitungen, Synthesen und Projekte so zu dokumentieren. PETN und ETN Synthese habe ich schon, kommen bald

@Nitrosio
Ja, diesen Weg habe ich auch schon vor kurzem in einem Buch entdeckt, aber bevor ich zu dieser Methode mehr schreiben kann muss ich mich noch weiter informieren. Und bestimmt versuche ich auch mal den weg über Bleiacetat
In throws of rage, I shall hone my craft - In vengeance, I shall have no mercy.  In the mist of battle, I shall have no fear. And in the face of death, I shall have no remorse

Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte 30g Bleiazid; Na-Azid ist ja das Ausgangsmaterial. Zu deinem Rezept: Vom Prinzip her ist's ja eigentlich das selbe; lediglich der pH-Wert und das Dextrin hab ich noch erwähnt.
Bomb the Planet!!

Eine sehr gute Synthese, passt perfekt auf die Page

Hab die Synthese auf die Page übernommen Smile

http://xplosives.net/wp/initialsprengstoffe/bleiazid/

So ich leg noch einen drauf  Big Grin, zumindest für Leute die es interessiert, denn wie jeder weis färbt sich das Bleiazid aufgrund einer chemischen Reaktion unter Einstrahlung von Sonnenlicht braun, und unter dem Mikroskop konnte ich folgende Aufnahmen machen:

Die Professionalität nimmt zu - extrem gute Bilder ich staune.

sehr schön =)
weiter so

Hallo,

mal eine Frage:

was bedingt denn die Verfärbung vom Pb-Pikrat unterm Sonnenlicht, welche Folgen hat das für uns?

Bei Silbersalzen ist das ja klar aber von Pb_verbindungen ist es die einzige die mir mit Verfärbungen im Licht bekannt wäre!

Grüße!

Bleiazid zerfällt unter Lichteinstrahlung schlicht wieder, glaube zu Blei und Tristickstoff, welches wieder ein Stickstoff Molekül abspaltet...kann bei ausreichender Strahlung auch zur Detonation führen. Damit meine ich natürlich nicht das normale Sonnenlicht^^, da muss man schon mutwillig die Strahlen bündeln um eine Detonation zu erzeugen. Erstaunlicherweise verhindert diese oberste "braune" Schicht aus den Zerfallsprodukten, das sich das darunter liegende Bleiazid weiter zersetzt. Aber natürlich ist besser, das Azid direkt im dunklen zu lagern bzw. sofort in Initialhüllsen zu verarbeiten.

Aber dafür sollte man Edelstahl Hülsen nehmen, bei Kupfer und Messing neigt das Bleiazid dazu, sich zu Kupferazid umzuwandeln...also...wirklich nach Monaten...ganz ganz langsam...aber Kupferazid ist echt gefährlich...wenn auch unvergleichlich stark...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ETN Synthese über KNO3? Newbie-User 1 220 28.04.2019, 09:32 PM
Letzter Beitrag: REDOX
  Silberacetylid Synthese REDOX 24 6.076 19.04.2019, 01:09 AM
Letzter Beitrag: scanny
  Die 1001 HMTD Synthese no_name00 2 497 18.02.2019, 10:24 AM
Letzter Beitrag: no_name00
  Komische Ergebnisse bei Nitriersäure herstellung mit KNO3 (Für ETN Synthese) skudo 6 777 30.01.2019, 06:20 PM
Letzter Beitrag: skudo
  HMTD Synthese DIEHARD 5 780 20.01.2019, 09:36 PM
Letzter Beitrag: Pyro Part 2
  TNT Synthese von AllChemystery DIEHARD 3 571 17.01.2019, 10:07 PM
Letzter Beitrag: Hansi
  Bleistyphnat Synthese REDOX 15 3.314 07.12.2018, 08:16 PM
Letzter Beitrag: Lotta Krachmacher
  Quecksilberfulminat Synthese REDOX 10 3.069 05.09.2018, 10:05 PM
Letzter Beitrag: REDOX
  Erythritoltetranitrat (ETN) Synthese REDOX 7 3.203 10.08.2018, 08:31 PM
Letzter Beitrag: pumpenclumper
  Hexamethylentriperoxiddiamin (HMTD) Synthese REDOX 39 22.553 12.06.2018, 04:00 PM
Letzter Beitrag: Dr. B. Kloppt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016